top of page

2. Ligarennen unserer Triathleten im Saerbeck

Zwei Wochen nach einem erfolgreichen Wochenende zum siegreichen Liga-Debüt in Münster waren die Erwartungen hoch beim zweiten Sprint-Start in Saerbeck. Beim Liga-Rennen dürfen jeweils nur vier Athleten des Vereins für die Wertung an den Start gehen. Nachdem Julius Wiggerthale, Julian Schröer, Julian Sanders und Jan Matthes bereits in Münster dabei gewesen sind, warteten Leon Manske, Thomas Kuhl und Christoph Sanders noch sehr heiß auf ihr Liga-Debüt. Julius musste verletzungsbedingt leider aussetzen. Julian Schröer übernahm dann beim zweiten Rennen.


Der Triathlon Sport ist für unser gesamtes Team kein Neuland, jedoch war die Nervosität auch schon Tage vor dem Rennen wieder spürbar. Die eigene Erwartungshaltung war groß. Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um an verschiedenen Wettkämpfen die eigene Form und das Material zu prüfen. Das Team traf sich nach einer noch im Rahmen befindlichen Autofahrt zu unseren westfälischen Triathlon-Nachbarn in Saerbeck um 07:45 Uhr. Neben unseren Startern wurde das Team zusätzlich von Janine, Jan und Laura supportet, sowie von Julian Sanders, der an diesem Tag zwar nicht Teil des Liga-Teams gewesen ist, aber auf der olympischen Strecke dennoch sein Können unter Beweis stellen konnte.


Angenehme Temperaturen und kein Regen waren zum Zeitpunkt des Rennens auf der Wetterkarte. Also optimale Bedingungen für schnelle Zeiten. Nach einer umfassenden Streckenbeobachtung durch das Team wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Um 09:15 Uhr fiel der Startschuss für 600 Meter Schwimmen, 20 Km Radfahren und 5 Km Laufen. Mit dabei: 21 weitere Teams von unseren ärgsten Konkurrenten aus Gladbeck über Münster, Paderborn, Dortmund und vielen weiteren Teams mit den Ambitionen eines guten Rennens. Leon setzte sein Können beim Schwimmen unter Beweis und führte das gesamte Feld an. Im Mittelfeld dahinter dann Thomas, Julian und Christoph mit zwei bis drei Minuten Rückstand beim Schwimmausstieg. Beim Radfahren wurden die Beine der vier Athleten voll ausgereizt. Im Durchschnittstempo >40 Km/h pflügten alle vier Athleten über den Asphalt in Saerbeck. Wahnsinns-Moment! Vier Kilometer vor dem Ziel am Wendepunkt trafen sich alle vier Athleten hintereinander auf der Radstrecke an den Positionen 3-6 zu diesem Zeitpunkt. Thomas drückte dabei einen 43 Km/h Schnitt in das Rad und setzte sich noch einmal etwas vom Team ab. Sekunden dahinter, Christoph, Julian und Leon. Fast alle gleichzeitig in der Wechselzone für den letzten Part. Auf den ersten zwei Kilometer waren Thomas, Julian und Christoph kurzzeitig auf Platz 1-3. Thomas flog über die Laufstrecke und konnte mit einer 3:39 Pace den Gesamtsieg und damit der Tagesbestzeit von 59:12 Minuten einfahren. Julian musste seine Position dann an den laufstarken Niklas Spinczyk aus Dortmund abgeben und lief als Gesamtdritter über die Linie. Christoph in roten Schuhen, die leider nicht nur rein optisch diese Farbe angenommen haben, biss sich durch den Laufpart und beendete das Rennen auf Platz 6. Leon komplettierte das Quartett kurz dahinter auf Rang 12. Platzsumme 22! Das war ein wahnsinns Team-Erfolg. Dieser wurde auch mit einem Kasten alkoholfreiem Weizen und einem Pressebericht der westflischen Nachrichten belohnt: https://www.muensterschezeitung.de/sport/lokalsport/perfekte-bedingungen-800-athleten-feiern-saerbecker-triathlon-3344049


Zwei Rennen und zwei Siege. Halbzeit für das Liga-Team unserer Darmer Athleten. Im August folgen die längeren olympischen Distanzen in Sassenberg und Riesenbeck. Wir bleiben gespannt.

Kommentare


© 2035 BizBud. Erstellt mit Wix.com

bottom of page