top of page
matthesjan

Ironman 70.3 Duisburg - SuS Darme mit 5 Athleten am Start

Am 01.09. fand die vierte Auflage des Ironman 70.3 Duisburg statt und fünf Darmer Athleten gingen an den Start. Frederik, Julian, Leon, Jan und Christoph machten sich auf, um die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen auf einer neuen Strecke im Zentrum von Duisburg zu absolvieren. Die zentrale Lage des Schwimmens und Laufens am Innenhafen versprach viele Zuschauer und gute Stimmung.


Das Thermometer zeigte die letzten Tage schon öfter hohe Temperaturen an und auch für den Renntag waren bis zu 28° Celsius gemeldet. Dementsprechend waren die meisten unserer Athleten doch halbwegs erleichtert, als es am Vortag die Info gab, dass die Wassertemperatur 21 °C beträgt und somit der Start mit Neoprenanzug erlaubt sein würde.


Beim Rolling Start sortierten sie sich alle zusammen relativ weit vorne ein, um wenigstens auf der ersten der beiden Schwimmrunden ohne großes Gedränge schwimmen zu können. Alle 6 Sekunden wurden 3 Starter auf die Reise geschickt, sodass sich der Start insgesamt über eine Stunde hinziehen würde. Damit war auch klar: Auf der zweiten Runde trifft man unweigerlich auf andere Teilnehmer, die gerade erst auf die Strecke gehen. Dementsprechend voller und herausfordernder war es dann auch. Leon hatte sich heute vorgenommen insbesondere Jan und Christoph in der Gesamtwertung hinter sich zu lassen. Als schnellster Darmer im Schwimmen hatte er dafür zunächst einen guten Grundstein gelegt. Eine Zeit von 30:47 auf einer wahrscheinlich etwas zu langen Strecke bedeutete dann auch Platz 94 von 1918 Teilnehmern in dieser Teildisziplin. Die anderen Darmer waren nur wenige Minuten langsamer und landeten alle unter den besten 25 % ihrer Altersklasse.


Die Radstrecke war auf den ersten Kilometern noch etwas rumpelig, danach aber absolut schnell und Bestzeiten geeignet. Zwei Runden waren zu absolvieren, auf denen Jan seine Radstärke voll ausspielen konnte. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 40.4 km/h im Schnitt konnte er in dieser Teildisziplin Platz 67 im Gesamtranking erreichen. Bestimmt hat ihn dabei auch seine persönliche Fankurve in Rheinhausen, bestehend aus der Familie seines dort lebenden Bruders und deren Nachbarn, ordentlich nach vorne gepeitscht. Christoph, Frederik, Julian und Leon gingen das Radfahren kontrolliert an um noch Körner für einen guten Lauf übrig zu behalten. Trotzdem reichte es für vier der fünf Darmer wieder für eine Top 25 % Platzierung in ihrer Altersklasse, zum Teil sogar deutlich besser.


Auf der Laufstrecke schlug dann die Hitze des Tages richtig ein. Gott sei Dank gab es einiges an Schatten und der Veranstalter hatte an den Verpflegungsstellen Duschen aufgestellt. Vorbildliches Engagement zeigten auch einige Anwohner, die spontan die eigenen Gartenschläuche nach vorne holten, um den Athleten Abkühlung zu verschaffen. Positiv fiel allen die Zuschauermasse auf: Quasi die gesamte Strecke war besetzt und man konnte sich über dauerhaftes Anfeuern freuen. Jan und Julian schafften es beide, sehr konstant ein hohes Tempo zu laufen und durften sich über eine gute Renneinteilung freuen. Frederik, der sich gerade erst von einer Erkrankung erholt hatte, musste dem am Ende etwas Tribut zollen. Ab 15 km krampften die Oberschenkel und er wechselte von da an immer wieder zwischen Laufen und Gehen. Da er ohne große Erwartungen angereist war, war er im Ziel dennoch mehr als stolz und glücklich mit seiner Leistung. Leon hatte beim Laufen mit Magenkrämpfen zu kämpfen, sodass er sein Laufpotential nicht voll ausschöpfen konnte. Christoph erwischte einen absoluten Sahnetag und konnte mit 1:29:36 im Halbmarathon eine persönliche Bestzeit aufstellen, die in dieser Teildisziplin für Platz 110 im Gesamtfeld reichte.


Die neue Strecke in Duisburg gefiel all unseren Athleten sehr, sodass sie dieses Rennen nur empfehlen können. Angenehmes Schwimmen im (nicht mehr genutztem) Innenhafen, eine

überdachte (!) Wechselzone unter einer Brücke, schnelles Radfahren und eine Laufstrecke mit vielen Zuschauern ließen alle Herzen höherschlagen. Folgende Gesamtzeiten wurden erreicht:


Christoph 04:23:06

Jan 04:32:13

Julian 04:50:12

Leon 04:52:23

Frederik 05:20:44




272 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page